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Reperatur Kunststoffbrille

Kaputt?
Die meisten Brillen kann man reparieren

Sie haben eine Lieblingsbrille, die Sie gerne weiter nutzen möchten? Dann kommen Sie zu uns, Kitten, Feilen, Hartlöten,... viele Gestelle können wir reparieren.

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Werkstatt
Gläser werden mit Hand geschliffen

In unserer hauseigenen Meisterwerkstatt schleift der Augenoptiker Fred Kögler die Brillengläser. Das Finishing natürlich mit Hand. Auf Handwerk legen wir beim Brillenstudio besonders viel Wert.

Reparaturen- Überschrift

Vorwort:

Kennt Ihr das?: Beim aussteigen aus dem Auto in einer unglücklichen, schreckhaften Situation fällt die Brille zu Boden. Meistens geht's ja gut, Brille schnell wieder aufgesetzt und weiter geht's. Eine gute Brille hält ja meistens auch mal solche Situationen aus, aber so kommt eins zum anderen und wenn das Glück mal nicht so will ist auch das Glas verkratzt oder ein Teil des Brillengestells zerbricht! 

Eine neue Brille oder doch lieber noch mal reparieren, das ist jetzt die Frage. Gerne beraten wir euch, kommt einfach vorbei. Jeder Brillenschaden ist etwas anders. Wir schauen uns das gerne an. Hier vorab die häufigsten Möglichkeiten und unsere gängigsten Reparaturpreise.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bügel defekt
  2. Kunststoffbrille gebrochen
  3. Padhebel anlöten
  4. Brille neu lackieren
  5. Haltefaden gerissen
  6. Bügelende abgebrochen
  7. Gläser verkratzt
  8. Beschichtung löst sich
  9. Glas rausgefallen
  10. Kunststoffgläser wölben sich aus Rahmen
  11. Kunststoffbrille verkratzt bzw. matt

 

  1. Bügel defekt
    Der häufigste Brillenschaden ist ein kaputtes Bügelscharnier. Bei guten Brillen besteht das Bügelscharnier, das die Bügel mit dem Mitteilteil verbindet aus Metall. Die Röllchen, aus denen das Scharnier besteht werden miteinander verschraubt. Die Stabilität des Bügelscharniers ist im wesentlichen von der Anzahl der Rollen abhängig. Während meist auf der Seite des Mittelteils zwei Rollen zu finden sind wird die Rolle auf der Bügelseite zwischen die beiden Rollen am Mittelteil eingeführt und durch die Mitte der rollen eine Schraube gedreht.
    Beim Federscharnierbügeln findet man meist das Federscharnier am Bügel aufgesetzt und am Ende der Rolle ist ein Stift und dann eine Feder, die im Bügelteil eingesetzt. Auf der Anderen Seite ist wie oben beschrieben das Mittelteil mit einem Scharnier mit zwei Rollen versehen.
    Natürlich geht das ganze auch anderes herum, oder auch mit jeweils einer Rolle mehr auf beiden Seiten, außerdem ja auch ganz ohne Feder, dann wird die Stabilität bei außergewöhnlichen Belastungen durch einen festen Anschlag gewährleistet.
    Ihr seht schon, das ergibt einige Möglichkeiten, es gibt hier keine Norm, jeder Hersteller, jeder Designer entwickelt das sein eigenes Scharnier.
    Meistens passt der gleiche Brillenbügel am besten nur an die selbige Brille.

    Trotzdem haben wir eine sehr großes Sortiment an ähnlichen Ersatzbügeln in unserem Lager vor Ort. Wir suchen dann gerne einen ähnlichen Bügel
    Preis ähnlicher Bügel 12,- je Stück

    Wenn eure Brille nicht allzu alt ist, dann bestellen wir euch gerne einen oder auch zwei neue Bügel. Unsere Hersteller führen 2-5 Jahre Ersatzteile zu allen Brillen. Jeder Hersteller in Europa, der etwas auf sich hält bietet Ersatzteile. Bei echten Brillenlabels bekommen wir oft lange Ersatzteile. Bei "Designern" also wenn der Hersteller vielleicht nur die Lizenz für den Namen der Brille bei einem Großen Designer "mietet" dann ist oft der Name sehr groß, aber leider zeigt die Erfahrung, das Ersatzteilreparatur ist gar nicht groß. Dann Sind die Ersatzbügel nach 2-3 Jahren verbraucht, wenn es blöd läuft schon nach einem Jahr.
    Gerne nutzen wir unser Netzwerk und nehmen Verbindung mit den jeweiligen Herstellern auf und bestellen euch den Ersatzbügel solange er lieferbar ist. Das ist die schönste Reparatur. Originalteil - Ersatz!
    Hier kann man P x Daumen sagen 1/3 vom Brillenpreis für einen Bügel. Das geht vom Ray Ban Bügel 15-30 Euro je Bügel bis zum High-class Bügelpreis zum Beispiel 190,- Euro für einen Carbon-Porsche-Design-Brillenbügel.
     
  2. Kunststoffbrille gebrochen
    Bei Kunststoffbrillen bricht meistens das Mittelteil. Die Kunststoffbügel haben in der Regel einen Metalldraht eingeschossen. Bis der bricht muss schon viel passieren. Ist trotzdem der Glasrand oder die Backe abgebrochen, gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten. Hier muss man als erstes sehen um welchen Kunststoff handelt es sich. Äußerlich sehen Kunststoffbrillen oft aus, als wären Sie aus dem selben "Stoff" gestrickt, doch die Kunststoffe die bei der Herstellung verwendet werden unterscheiden sich doch.
    Celluloseacetate können wir Kitten. Das ist ein tolles Material und wird oft für Kunststoffbrillen verwendet. ACHTUNG: Bitte hier auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden. Mit Sekundenkleber reparierte Acetatbrillen können nicht mehr gut repariert werden. Bei der klassischen Reparatur der Acetatbrillen wird mit Aceton der Kunststoff verflüssigt, dann fügt man Ihn wieder zusammen und bearbeitet Ihn aufwendig nach. Wurde jedoch bereits Sekundenkleber verwendet fehlenden die Weichmacher und diese Reparatur mit Aceton funktioniert nicht mehr.
    Preis: Baumwollacetate-Kunststoffbrille Kitten 30,- bis 50,- Euro (je Klebestelle)
    Preis: Spritzgussfassung Kleben 10,- bis 30,- Euro (je Klebestelle)
     
  3. Padhebel anlöten
    Was ist der Padhebel? Als Padhebel bezeichnet der Optiker den U oder S-förmigen Metallhebel, der die Nasenpadhalterung darstellt. Die Nasenauflage bei vielen Metallbrillen, das Nasenpad, hängt am Padhebel. Das Nasenpad ist aus Silikon oder PVC, bei Allergikern auch aus mineralischem Glas oder aus Titan. Der Padhebel der wiederum ein Glied des Mittelteils ist muss natürlich rechts und links am Mittelteil befestigt sein. Dieser Padhebel bricht schon auch mal ab. Entweder durch Materialermüdung oder auch einfach durch mechanische Belastungen. Diese Padhebel bestehen aus Metall und können auch ersetzt werden. Der Reparaturvorgang erfolgt durch Heißlöten. Wir erhitzen mit dem Hydrolotlötgerät beide Seiten des gebrochenen Metalls und scheißen die Teile wieder zusammen. Das erfolgt bei Temperaturen von 750-900 Grad Celsius. Da bei diesen Temperaturen der Farblack von lackierten Metallen verbrennt ist die Reparaturstelle bei farbig lackierten Metallen deutlich sichtbar. Nicht so sichtbar ist die Reparatur bei den Farben Silber und Gold. Gerne lackieren wir dann die Bruchstelle oder auch die ganze Brille neu in den gewünschten Farben. Titan oder Aluminium zu Reparieren ist etwas aufwendiger, daher ist der zeitliche und auch der finanzielle Aufwand hier höher.
  4. Brille neu lackieren
  5. Haltefaden gerissen
  6. Bügelende abgebrochen
  7. Gläser verkratzt
  8. Beschichtung löst sich
  9. Glas rausgefallen
  10. Kunststoffgläser wölben sich aus Rahmen
  11. Kunststoffbrille verkratzt bzw. matt